Abwanderung im Festnetz: Gewinn der Telekom schrumpft – Wirtschaft – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

Abwanderung im Festnetz: Gewinn der Telekom schrumpft – SPIEGEL ONLINE

Gibt es ein Patentrezept um die massenweise Abwanderung der Kunden zu stoppen?  Ich glaube die hausgemachten Probleme (Stichworte wie Preisniveau, Servicequalität, nicht abgestimmte Produktangebote etc.) sind bereits ausführlich analysiert worden.

Bei der Umsetzung fängt es jedoch schon an ein wenig steinig zu werden. Die Probleme gibt es nicht erst seit gestern, genauso wenig wie den zunehmenden Wettbewersdruck. An dieser Stelle zeigt sich halt ein wenig wie starr und komplex der Supertanker Telekom ist. Dort kann man nicht mal so eben Maßnahme 1, 2, 3 ergreifen und im Hand um drehen sind alle Probleme von Heute auf Morgen gelöst.

Neben der betrieblichen Effizienz gibt es halt auch noch die Problematik der stotternden Innovationsmaschine. Das Dualphone ist – soweit ich das beurteilen kann – bislang zumindestens kein durchschlagener Erfolg. T-Home hat bis vor kurzem noch stark und Kinderkrankheit gelitten bzw. es war gar nicht verfügbar. Wimax als drahtlose Zugangstechnologie wurde eingestampft. Die T-Community ist bislang auch noch nicht richtig durchgestartet. …

Im Bereich Wachstum durch Ãœbernahme hat sich ebenfalls schon lange nichts mehr getan, wenn man einmal von T-System und Gedas absieht.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top