WeB 2.0 Application: Riya – Photo Search

Irgendwie wird die Sache immer verrückter. Jeden Tag launched irgendeine neue Web-basierte Anwendung oder Service. Ganz neu ist Riya ein online Photo Archiv mit Bild- und Texterkennungs Feature.
Ich habe Riya noch nicht ausprobiert, sondern nur hier ein erstes Review gelesen. Und dieses Review liest sich schon recht eindrucksvoll. Man lädt laut Beschreibung seine Bilder auf den Server von Riya und kann dann Elemente des Bildes ‘Taggen’. Diese Taggen nutzt Riya um zu lernen und somit später dann selbstständig Tags setzen zu können. Sprich, irgendwann ist Riya so schlau, das es die Menschen, die Gegenstände und andere Dinge auf den Fotos, automatisch erkennt und selbständig tagged. Das nimmt einem natürlich ordentlich Arbeit ab. Zudem kann die Software gemäß der Beschreibung auch die gelernten Tags von anderen Benutzern anwenden. Wenn ich z.B. ein Bild vom Londoner Big Ben uploade, kann Riya das möglicherweise ohne meinen Input taggen, weil ein anderer Nutzer ein Bild mit dem Big Ben schon getagged hat und Riya den Big Ben selbstständig erkennt und mein Bild automatisch tagged. Man kann dann später natürlich bequem nach Schlagwörter (tags) suchen in seiner Bildersammlung.

Hier gibt es noch einen Blog von einem der Entwickler von Riya.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top