Categories
Media

PPT Slides from eBay-Skype investor pitch

These will give you an idea what’s on eBay’s mind as they do this $2.6 billion buy of Skype.Taking a look at the eBay Aquisition of Skype PowerPoint presentation on the eBay Investor site today, I chanced across some very strategically revealing slides.Pix is worth a thousand words, PPT slides are worth even more, so […] [IP Telephony]

Nachdem ich die ersten Gerüchte über eine Übernahme von Skype durch Ebay gehört hatte, war ich doch schon leicht von diese Konstellation überrascht. Noch größer war die Überraschung natürlich als schließlich der Deal verkündet wurde. Unter dem oben angegeben Link findet sich die Investor Relation Präsentation von eBay zur Skype Übernahme. Wirklich bahnbrechende neue Ideen/Ansätze und Begründungen, was das Synergie Potential anbelangt, konnte ich der Präsentation beim ersten Überfliegen nicht entnehmen. Ich denke eBay hat sich einfach eines der interessantesten Inet Startup Unternehmen ausgesucht. Ob und inwiefern es wirklich zu Synergien kommen wird, muss ersteinmal in Frage gestellt werden, schließlich hätte Ebay auch einfach einen eigene VoIP-Client entwickeln können, wenn es nur um die Kommunikation zwischen den eBay-Mitgliedern geht.
Von daher sehe ich die Entwicklung von Skype erst einmal ganz “normal” weiterlaufen, zumal ja gewisse Zahlungen von Ebay an Performance Ziele geknüpft sind. Da wird Skype sich jetzt erstmal strecken dürfen, um diese Ziele auch erfüllen zu können. Die nächste sog. Meilensteine für Skype sind aus meiner Sicht:

  1. Release des Videoclients
  2. Vermarktung von Skype enabled Wifiphones und IP-Phones

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *