Categories
Uncategorized

Brainteaser, Rätsel….

Wer kennt Sie nicht, die kleinen Brainteaser die einem die Schweizperlen, beim Interview für den zukünftigen Job, auf die Stirn treiben. Meist sind es diese Momente im Bewerbungsgespräch bei denen man sich entweder wie Albert Einstein, bei der Nobelpreis Verleihung, füllt – Gehirnschmalz vorrausgesetzt – oder es sind genau die Augenblicke, die einem wie eine halbe Ewigkeit vorkommen und man am besten, frei nach Dieter Nuhr, einfach mal die Sch…ze halten sollte.

Diese kleinen kniffligen Fragen sind doch meist das Salz in der Suppe und sorgen für ordentlich Spannung beim Bewerbungsgespräch. Manchmal wünscht man sich am liebsten, wie bei Günther Jauch in der Quiz Show, einen 50/50- oder Telefon-Joker.

Als ich heute mir Marc in der Uni zusammengesessen habe, um Ihn bei seiner Vorbereitung für die anstehenden Interviews zu unterstützen, habe ich mir gedacht, ich stelle einfach mal ein paar Aufgaben in meinen Blog.

Für den Anfang drei vermeintlich leichte Aufgaben:

“Wie lautet die Winkelsumme eines 46-Ecks?” (Ohne Nachschlagen im Mathe Buch!)

Ich hab ein 3 Liter und ein 5 Liter Gefäss. Ich will 4 Liter haben wie mach ich das?

wieviel grad misst der winkel zwischen großem und kleinem zeiger der uhr um 20 minuten nach 3 ?

Etwas schwerer ist die folgende Aufgabe:

3 arme Deutsche werden von Kannibalen gefangen genommen. Sie werden mit dem Gesicht zueinander in Dreiecksform an einen Marterpfahl gefesselt. Jeder weiß, dass die Kannibalen 3 blaue und 2 rote Marterpfähle besitzen. Als sie nun da so gefesselt stehen, wird ihnen die Augenbinde abgenommen. Der Häuptling spricht zu ihnen.
„Wer die Farbe seines Martepfahl errät, wird freigelassen. Ihr dürft aber in keinster Weise miteinander kommunizieren, keine Worte, kein Nicken oder sonst irgendeine Form des Informationsaustausches. Wer zu seinem Marterpfahl zurück blickt, wird getötet.“

Die Deutschen sehen sich lange an, die Köpfe rauchen, aber selbst nach einer halben Stunde weiß noch keiner die Antwort.
Welche Farben hatten die Marterpfähle?

Hier noch ein Link für alle die nicht genug bekommen können von Mathe Brainteasern

1 reply on “Brainteaser, Rätsel….”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *