Categories
Politics

Erste Hochrechnung – Hab meine Glaskugel mal ordentlich aufpoliert

Hier nun meine Ergebnisse:

  1. CDU 44% 35,2%
  2. SPD 34% 34,2%
  3. Grüne 8% 8,1%
  4. FDP 7% 9,9%
  5. Saar Napoleon & Mr. Rhetorik 6% 8,6%

Morgen Abend werden wir sehen wie weit ich danebengelegen habe.

Update
Die Überraschung um 18h bei der Verkündung der ersten Hochrechung war doch schon sehr gros. Der Wähler hat entschieden und die Parteien sollen mal jetzt mal schauen wie und wo sie sich Mehrheiten beschaffen. Im Prinzip gibt es nur zwei wirkliche Möglichkeiten: Grossee Koalition oder Neu-Wahlen. Persönlich halte ich von der Grossen Koalition nicht viel. Da gilt dann das Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners – also Stillstand für 4 Jahre. Neu-Wahlen wären zwar eine Ãœberlegung wert, was soll sich dann aber am Ergebnis gross ändern? Der Wähler hat entschieden und man kann ja jetzt nicht den Wähler so lange an die Urne schicken, bis mal ein passendes Ergebnis herauskommt. Also Tee trinken und abwarten. Es bleibt Spannend!

[Inspiriert von: Dave Brubeck – Take Five (Live) «Stereo»]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *