Categories
Uncategorized

Nostalgie

Es gibt diese Momente im Leben wo man sich eine Zeitreisemaschine wünscht um nochmal in die “guten alten” Zeiten zurück zureisen. Solche Momente ergeben sich für mich immer wenn ich an die Zeit als Sysop meiner eigener Mailbox “Outland BBS” zurückdenke. Als Geek schwelgt man dann immer in den Erinnerungen von damals. 🙂 Ich war 15 oder so um den dreh und hatte auf meinem 386DX 40 eine Mailbox unter Proboard laufen. Das Modem war ein 28.8 und die Mailbox mein ganzer Stolz! Das waren noch Zeiten als Sysop….rückblickend zweifelsfrei die schönsten Zeiten in meinem bisherigen Computerleben. Schon damals habe ich unbewußt eine Differenzierungsstrategie verfolgt. Der Schwerpunkt meiner Mailbox lag auf der Ansi Art Szene. Ich hatte immer die neusten Art Packs von ACID, ICE, CIA, BLACKMAIDEN, BLADE…PHAT! PHAT Ansi Art war eine deutsche Gruppe in der ich Mitglied war und selber gepainted habe. Jaja, lang ist es her. Nebenbei habe ich auch eigene Pex Files geschrieben. Pex Files waren eine Art Plugins für Proboard um die Funktionalitäten zu erweitern und speziell auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das ganze wurde in C/C++ programmiert. Wobei ich relativ schnell gemerkt habe, dass Programmieren dann doch nicht so ganz meine Passion ist.

Gut. Wer vielleicht nicht so vertraut ist mit der Thematik Mailbox (Bulletin Board System) und Interesse hat das ganze mal live zu erleben, der kann sich hier mal schlauen machen und per Telnet in einer Mailbox “surfen”.

+++ UPDATE +++

Hahah, ich schmeiss mich weg….bei einer kleinen Inet Recherche habe ich sogar noch ein archiviertes Posting von mir aus dem Fidonet gefunden. Im Footer stehen sogar noch meine Fido und Phat Nodepoint Adressen! Zu genial einfach.

Auf der PHAT Webseite kann man sich sogar noch die alten Art Packages herunterladen. Einfach unglaublich…

1 reply on “Nostalgie”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *