Categories
Fun & Humor

WirtschaftWoche Artikel – Ebay “Wilder Westen”

Ebay Corporate Logo

Einen ganz interessanten Artikel zum größten Internet Auktionshaus der Welt gibt es auf der Internetseite der WiWo kostenlos zum Lesen. Der Artikel beschreibt ein wenig die Arbeit der “Ebay Polizei”, die im Hintergrund geschieht und die ehrlichen Nutzer vor den Betrügern schützen soll. Ein paar wissenswerte Zahlen zu Ebay die ich dem Artikel entnommen habe:

  • 20 Mio. registrierte Ebay-Nutzer in Deutschlands
  • Jede Sekunde wird über Ebay ein Kleidungsstück verkauft
  • Alle 15 Sekunden ein Mobiltelefon
  • Alle 90 Sekunden eine Espresso-Maschine
  • Alle 2 Minuten ein Notebook
  • Alle 3 Minuten ein Auto
  • 9 Mio. Artikel waren bei Ebay ständig im Angebot in 2005

Also am meisten erstaunt bin über die Verkauszahlen von Espresso-Maschinen. Wir müssen in einem Land der Koffein Fanatiker leben. Ich habe mal eben im Windows Taschenrechner hochgerechnet, wieviele Espresso-Maschinen über Ebay im letzten Jahr theoretisch den Besitzer gewechselt haben müssten. 350.400 Maschinen!

Wieviele Haushalte gibt es in Deutschland? 39.178.000 gemäß dem statistischen Bundesamt (2005). Wenn man einfach mal unterstellt das die Espresso-Maschinen alle Neuanschaffungen für Privat vom Händler waren (Ersatzmaschinen und Zweitmaschinen ebenfalls ausgenommen), dann sind 8,9% der deutschen Haushalte im letzten Jahr mit einer Espresso-Maschine ausgestattet worden. Interessant? Naja, ich trinke keinen Kaffee.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *