Categories
Uncategorized

Lebenszeichen: Uni Bibliothek, Such Maschinen Einträge…

Ich poste zur Zeit nicht so fleissig, da ich versuche die (produktive) Zeit für die Diplomarbeit zu blocken. Es geht doch einigermaßen voran und die Gliederung erscheint recht robust. In den letzten Wochen hab ich so gut wie keine Änderungen oder Umstellungen vornehmen müssen. Daher bilde ich mir einmal an, das die Gliederung in sich recht stimmig und logisch sinnvoll aufgebaut ist.

Zur Zeit arbeite ich grade an dem technischen Kapitel. Auch wenn ich ja eine ökonomische Arbeit schreibe, muss ich doch auf zentrale technische Aspekte eingehen. Dazu gehört auch die Einführung in die Terminologie des Mobilfunks. Zum Beispiel weiss nicht jeder Ökonom sofort was sich hinter den Begriffen Terminierungsleistung oder Transitnetz im Mobilfunk verbirgt. Da diese Dinge aber recht wichtig sind um zu verstehen auf welchen Stufen der Wertschöpfung möglicherweise kein effektiver Wettbewerb herrscht, erkläre ich die Begriffe ausführlicher. Die Frage nach effektiven Wettbewerb stellt sich im Zusammenhang mit der Frage ob ein Markt reguliert werden soll oder nicht.

Zur Zeit sitze ich grade in der neuen Jura Bibliothek in der Uni. Ein wirkliche schicke Bibliothek – hell und freundlich – mit viel Glas. Das besondere dürften aber die Öffnungszeiten sein. Bis 24 Uhr hat die Bibliothek in der Woche geöffnet! Geöffnet wird um 7 Uhr. Wenn das mal nicht Studenten freundliche Öffnungszeiten sind. Angeblich sind morgens um Punkt sieben bereits die ersten Studenten vor der Tür 🙂 Naja, ich schlage hier um 9 Uhr auf. Das sollte reichen, zumal ich meist länger bleibe.

Da ich natürlich nebenbei immer wieder mal in die Server Log Dateien reinschaue, sehe ich auch woher die Besucher meiner Webseite kommen. Wenn die Besucher einem Link folgen oder eine Suchmaschine genutzt haben, dann kann ich das zurückverfolgen. Naja, eben habe ich nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe das ein Besucher über folgenden Link auf meine Seite gekommen ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *